Kinderkanal | Märchen | Gedichte | Rätsel | Animationen | Die kranken Elfen | Dokus | Auf in die Natur! | Bücher | Über mich | Kontakt | Impressum & Datenschutz

Foto Sonnenuntergang am Teide; Spruch: Man wird wieder aus Himmel und Sternen Bilder machen und die Spinnweben alter Märchen auf offene Wunden legen. ***Christian Morgenstern***

Über die Märchenerzählerin Claudia Edermayer

Porträt Claudia Edermayer

Kurzversion

  • geboren 1969
  • 5 Jahre ORG der Diözese Linz, danach Fremdenverkehrskolleg
  • 3 Jahre Reisebüroangestellte
  • 6 1/2 Jahre Begleitung von Menschen in der Lebenshilfe
  • Ausbildung zur Behindertenbetreuerin
  • Naturpädagogik und Projektwochen beim IFAU Steyr
  • Märchenerzähllehrgang
  • seit 1996 Märchenerzählerin, seit 2001 selbstständig in diesem Beruf
  • 2001 Gründung des 1. Linzer Märchencafés, einer Veranstaltungsreihe im Kulturgasthaus "Alte Welt"
  • 4 Jahre Sprechtechnik bei Eva-Maria Shata-Aichner
  • diverse Vorträge für Jugendliche in der AK Linz, Umweltberatungsworkshops an Schulen für "die umweltberatung"
  • Heilpflanzenschule von Ursel Bühring in Freiburg/B.
  • Ausbildung zur Wanderführerin (2005)
  • Ausbildung zum Rollenspielcoach beim ÖAGG (2008)
  • Derzeit Weiterbildung in 3-D-Gestaltung und Animation (Blender)
  • Autorin von Theaterstücken und Märchen
  • Autorin des Bilderbuches „Bibbo“, der Kinderbücher „Zwölf und das verlorene Elfenlicht“ und „Zwölf und die Elfenkatze“. Veröffentlichung des Buches „Sagenhafte Donauwelt - Donausagen neu erzählt für Erwachsene“im Kehrwasser Verlag bzw. „Danubius Sagenwelt - Neue Helden und Sagen aus dem Reich der Kelten“ im Kral Verlag.
  • Eigenverlag Edition Drachenperle.

Hier erfährst du mehr

Kleinkind Claudia Edermayer beim Telefonieren

Schon als Kind liebte ich Bücher und Geschichten. Meine Lieblingsbücher waren „Das kleine Ich bin Ich“ von Mira Lobe und „Unsere drei Stanisläuse“ von Vera Ferra-Mikura. Bereits damals erzählte ich gerne. Nach dem Kindergarten konnte ich es kaum erwarten, meiner Mutter von all meinen Erlebnissen und Abenteuern zu berichten.

Jugendliche Claudia Edermayer im Botanischen Garten

Als Jugendliche verschlang ich die Bücher von Enid Blyton und Alfred Hitchcock. Ich schrieb Kurzgeschichten, die ich meiner jüngeren Schwester im Schutz eines Deckenzeltes vorlas. Voller überzeugung sagte ich zu ihr: „Eines Tages werde ich Schriftstellerin!“

Junge M%auml;rchenerzählerin Claudia Edermayer

Im Laufe meines Arbeitslebens war ich Tellerwäscherin, Kellnerin, Eisverkäuferin, Reisebüroassistentin und Behindertenbetreuerin. Vor mehr als 20 Jahren entdeckte ich die Freude am Erzählen. Mein schönstes Anfänger-Erlebnis hatte ich, als ich zu Weihnachten in der Lebenshilfe Geschichten erzählte. Unter den Zuhörern befand sich ein sehr unruhiger, autistischer junger Mann. Zu Beginn war er noch sehr zappelig und lief im Raum auf und ab. Im Laufe der Geschichte setzte er sich zu uns und wurde immer ruhiger, bis er schließlich einschlief.

Porträt Claudia Edermayer

2001 wagte ich den Sprung in die Selbstständigkeit. Ich bildete mich in Sprechtechnik, in der Naturerfahrung, in der Heilpflanzenkunde und im Rollenspiel fort und machte eine Ausbildung zur Wanderführerin.
Immer noch ist das Schreiben meine Leidenschaft und das Erzäheln meine Berufung. Meinen Wunsch als Jugendliche habe ich ebenfalls verwirklicht. Mehr als 20 Theaterstücke aus meiner Feder wurden aufgeführt. In der Edition Drachenperle veröffentlichte ich bisher 3 Bücher, eine Märchen-CD und ein Kindermagazin. Im Kehrwasser Verlag erschien 2016 das Buch „Sagenhafte Donauwelt, Donausagen neu erzählt für Erwachsene“, im Kral Verlag „Danubius Sagenwelt - Neue Helden und Sagen aus dem Reich der Kelten“.
Derzeit entdecke ich die Kraft des Erzählens mit 3-D-Animationen.